Was gehört zu einer guten Umfrage? Umfragen erstellen, gängige Tools und ihr Vergleich

Abstract

Die Sozialwissenschaften nutzen zu vielen Anlässen Umfragen um Meinungen, Wissen, oder Einstellungen von Befragten zu verschiedenen Themen zu erfassen. Umfragen finden Anwendung in studentischen Projekten und Arbeiten, aber sind auch das täglich Brot aller empirischen Sozialwissenschaftler*innen.

Aber wie erstelle ich eigentlich eine gute Umfrage? Und welche digitalen Tools existieren, die diesen Prozess zu vereinfachen? In diesem Workshop erfahren Sie mehr!

Im ersten Teil werden wir darüber reden, auf was man bei einem guten Design achten sollte. Dafür behandeln wir verschiedene zentrale Aspekte und Effekte, die einem bewusst sein sollten, wenn man online-Fragebögen erstellt. Im zweiten Teil geht es um die verschiedenen digitalen Tools, die angeboten werden, um einen Fragebogen überhaupt online erstellen zu können. Hier werden verschiedene Tools und ihre Vor- wie Nachteile miteinander verglichen.

 

Referenten:

David Grüning studiert an der Universität Heidelberg adaptive Kognition und forscht zu Metakognition, Emotion(sregulation) und den Effekten digitaler Umwelten im Rahmen verschiedener Kooperationen. Als Mitglied der Open Science AG der PsyFaKo setzt er sich für die Diskussion und Verbreitung offener Forschungsmethoden gerade für Studierende ein.

Leonhard Volz studiert Psychologie an der Universität von Amsterdam mit Fokus auf Statistik & Computational Methods. Er forscht zu Bayesian network models, mathematischen Modellen zu response inhibition, und formaler Theorienentwicklung in der Psychologie. Innerhalb der Open Science AG der PsyFaKo e.V. und anderen Initiativen versucht er aktiv, den Diskurs rund um gute und transparente wissenschaftliche Praxis voranzutreiben - meist mit einem Blick auf Studierende und wissenschaftliche Ausbildung.