Schreibworkshop zum verständlichen Schreiben für die Öffentlichkeit

Um Psycholog/-innen dabei zu unterstützen, ihre Forschungsergebnisse einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen, organisiert das In-Mind Magazin den Workshop "Schreiben und Kommunizieren mit der Öffentlichkeit" am ZPID in Trier.

Kaum eine Wissenschaft hat eine derart hohe und breite Bedeutung für das tägliche Leben wie die Psychologie. Wissenschaftliche Erkenntnisse einem fachfremden Publikum zu kommunizieren ist daher eine lohnenswerte, aber nicht immer einfache Aufgabe, da die wissenschaftliche Ausbildung diese Kompetenzen in der Regel nicht vermittelt. In-Mind bietet deshalb den Workshop zum verständlichen Schreiben für die breite Öffentlichkeit an.

Oliver Genschow und Jan Crusius, beide Herausgeber des In-Mind Magazins, werden den Workshop am ZPID in Trier am Freitag, den 25. Oktober 2019, von 10 bis 17 Uhr halten.

Die beiden wissenschaftlich arbeitenden Psychologen geben ihre Erfahrung beim Schreiben für die Öffentlichkeit weiter. Um die Inhalte weiter zu vertiefen und anzuwenden, erhalten die Teilnehmenden des Workshops die Möglichkeit, an einem eigenen Manuskript (in deutscher oder englischer Sprache) zu arbeiten und es in überarbeiteter Form bei In-Mind einzureichen.

Einen Eindruck von dem Magazin erhalten Sie auf www.de.in-mind.org.

Das ZPID nimmt den Vortragsteil des Workshops auf Video auf und stellt ihn über seine Mediathek zur Verfügung.

Der Workshop ist auf 15 Teilnehmer/-innen begrenzt. Um sich anzumelden, schreiben Sie bitte an events(at)leibniz-psychology.org unter Angabe Ihres vollständigen Namens und Ihrer akademischen Position (Postgraduierter, Doktorand, Postdoc, Professor). Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.

Contact Persons

Oliver Genschow

Jan Crusius