Psychologische Forschung kompakt

Bei KLARpsy ist der 100. Text zu einem spezifischen Thema erschienen.

Das KLARpsy Team präsentiert sein Angebot auch gerne bei öffentlichen Veranstaltungen, zuletzt Anfang November 2024 bei der Berlin Science Week in Berlin. Foto: Berlin Science Week

Das Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID) bietet mit seinem Angebot “KLARpsy” allgemeinverständliche Informationen zu Forschungsergebnissen. Nun ist der 100. Text zu einem spezifischen Thema erschienen.

Seit dem Start des Angebots KLARpsy im Herbst 2023 wurden bereits 100 KLARpsy-Texte aus der gesamten psychologischen Forschungswelt veröffentlicht. KLARpsy-Texte bieten allgemeinverständliche und verlässliche Zusammenfassungen aus der gesamten psychologischen Forschung. “Durch unsere KLARpsy-Texte werden wissenschaftliche Hintergründe und Erkenntnisse aus der Psychologie für alle verständlich”, so die Produktmanagerin Dr. Anita Chasiotis, die zusammen mit Dr. Marlene Stoll und Dr. Martin Kerwer für das Angebot verantwortlich ist. “Zu unseren Themen zählen beispielsweise Informationen über psychische Störungen wie ADHS oder auch die Wirksamkeit von Therapien.” Dr. Kerwer ergänzt: “Besonders gern und oft gelesen werden auch unsere KLARpsy-Texte, die spannende Einsichten in psychologische Themenfelder bieten: Fördert Bewegung die Kreativität? Oder: Wie hängt das Pendeln zur Arbeit mit dem Wohlbefinden zusammen?” 

Metaanalysen aus der Psychologie: Verständlich, verlässlich, für Alle

Die KLARpsy-Texte werden am ZPID geschrieben und machen wissenschaftliche Hintergründe und Erkenntnisse aus der Psychologie für alle verständlich. Dabei sind die gut lesbaren Texte immer gleich klar und logisch strukturiert. Vorgestellt werden die Ergebnisse von Übersichtsarbeiten, sogenannten Metaanalysen, zu einem bestimmten Thema. Diese Metaanalysen fassen die Ergebnisse einzelner Studien zusammen, so dass man einen umfassenden Überblick über den Forschungsstand erhält. “Wir bieten damit ein Informationsangebot, das für die interessierte Öffentlichkeit, aber auch für Studierende, Forschende und Menschen aus der psychologischen und pädagogischen Praxis von Wert ist. Wer nicht nur lesen, sondern auch mitmachen möchte, ist auch dazu herzlich eingeladen”, so die Produkt-Manager. Testleserinnen und Testleser können Feedback zu den Texten geben, Themenwünsche können einfach über ein Online-Formular eingereicht werden. Ergänzt wird das unter klarpsy.de frei zugängliche Angebot mit dem sogenannten KLARsaurus, einem Mitmach-Wörterbuch für psychologische Fachbegriffe sowie Erklärvideos. 

www.klarpsy.de
KLARpsy bei Instagram | KLARpsy bei Facebook | KLARpsy bei Pinterest

 

 

Kontakt

Bettina Leuchtenberg
Kommunikation und Events
+49 (0)651 201-2028