Open-Science-Vortrag beim Online-Tag der Psychologie

Die Landesgruppen Bayern und Nordrhein-Westfalen im Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen veranstalten in diesem Jahr gemeinsam den Tag der Psychologie - und zwar online. Dr. Tom Rosman vom ZPID beteiligt sich mit einem Vortrag zum Thema Open Science.

Zwei Themen bestimmen das Programm des Tages: "Auswirkung der Digitalisierung auf Tätigkeitsbereiche von Psychologen", das Motto der Landesgruppe NRW, sowie "Nur zusammen stark: Psyche und Soma", das Motto der Landesgruppe Bayern.
 
Dr. Tom Rosman, Leiter für Forschungsliteralität und nutzerfreundliche Forschungsinfrastrukturen am ZPID, hält seinen Vortrag zum Thema "Open Science in der psychologischen Forschung: Möglichkeiten, Perspektiven und empirische Ergebnisse" auf Einladung der Landesgruppe Bayern.
 
"Replizierbare Forschung ist von zentraler Relevanz für die Weiterentwicklung der Psychologie im weitesten Sinne. Open Science kann hier maßgebliche Beiträge leisten - und hilft zudem Praktikerinnen und Praktikern bei der Suche, Bewertung und Nutzung wissenschaftlicher Evidenz", sagt Rosman über die Bedeutung seines Vortrags. 
 
Für praktisch tätige Psychologinnen und Psychologen ist unter anderem das ZPID-Portal PubPsych interessant, mit dem nach Fachliteratur gesucht werden kann, die kostenfrei zugänglich ist. Freie Testverfahren gibt es über das Open Test Archive.   
 
Der Tag der Psychologie wird begleitet von zahlreichen Workshops im Vorfeld. Details zum kompletten Programm gibt es hier.
 
Anmeldung: events(at)bdp-nrw.de

Contact Person

Dr. Tom Rosman
Head Research Literacy and User-Friendly Research Support

+49 (0)651 201-2284