Zum Beginn des Jahres 2022 übernimmt ad interim Prof. Dr. Claudia Dalbert das Amt der Direktorin des Leibniz-Instituts für Psychologie (ZPID) in Trier.
Claudia Dalbert ist 1954 in Köln geboren, hat an der Universität Trier Psychologie studiert, promoviert und als Wissenschaftliche Angestellte gearbeitet. Im Laufe ihrer wissenschaftspolitischen Karriere habilitierte sie sich 1995 an der Universität Tübingen, bevor sie als Ordentliche Universitätsprofessorin für Psychologie 1998 an die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg berufen wurde. Von April 2016 bis September 2021 bekleidete sie das Amt der Ministerin für Umwelt, Landwirtschaft und Energie des Landes Sachsen-Anhalt und wirkte als zweite Stellvertreterin des Ministerpräsidenten des Landes Sachsen-Anhalt.
Dem Leibniz-Institut für Psychologie und der Stadt Trier ist sie seit langem verbunden. Von 2005 bis 2012 war sie stellvertretende Vorsitzende des Kuratoriums und von 2013 bis 2017 Mitglied des Verwaltungsrats des Leibniz-Zentrums für Psychologische Information und Dokumentation (ZPID). “Ich kenne das ZPID vom ersten Tag”, berichtet Claudia Dalbert. “Als man mir angeboten hat, übergangsweise die Leitung zu übernehmen, habe ich sehr gerne zugesagt. In meiner Funktion werde ich das Institut auf seinem eingeschlagenen Weg bestmöglich unterstützen. Hier kann ich den guten Weg, den das ZPID in den vergangenen Jahren gegangen ist, bis zur Ernennung eines neuen Direktors oder einer neuen Direktorin begleiten.”