Nutzerinnen und Nutzer des psychologischen Fachrepositoriums PsychArchives können ab sofort von einer vollständigen Neugestaltung der Benutzungsoberfläche profitieren. “Mit dem Launch der neuen Bedienoberfläche von PsychArchives wird die Nutzerfreundlichkeit und Übersichtlichkeit des Repositoriums spürbar verbessert”, sagt Lea Gerhards, Product Ownerin für das Repositorium am Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID). “Die Umgestaltung der Oberfläche ermöglicht es uns, unser Angebot gezielt auf die Bedürfnisse der Nutzenden, die sich im Betrieb gezeigt haben, auszurichten.”
Über das neue, visuell ansprechende Website-Design hinaus sorgen einige Neuerungen in der Darstellung für ein verbessertes Nutzungserlebnis: Die Metadaten-Anzeige in PsychArchives ist nun auf den jeweiligen Objekttyp abgestimmt. Werden bei Artikeln beispielsweise Informationen wie Zeitschriftentitel, Heftnummer und Seitenzahlen optisch hervorgehoben, so ist bei Konferenz-Objekten (wie etwa Vortragsfolien) die Information über Konferenz-Titel, -Jahr und -Ort prominent dargestellt. Durch die Implementierung einiger neuer Metadatenfelder werden außerdem Informationsdichte und Transparenz erhöht. So wird beispielsweise die Begründung für die Retraction eines Objekts zukünftig auf der Website prominent eingeblendet. Farbige Badges für Zugangsklasse und Lizenzierung machen auf einen Blick deutlich, unter welchen Bedingungen und für welche Zwecke Inhalte genutzt werden dürfen.
Neben einer Reihe von Informationsseiten, die ab sofort leichter zu navigieren sind, enthält die Website auch eine verbesserte Browsing-Funktion, im Rahmen derer Suchergebnisse nach Objekttyp, Access Level und Veröffentlichungsdatum gefiltert werden können. Zu den neu hinzugekommenen Features gehören außerdem die Möglichkeit zur Generierung eines Zitiervorschlags in gängigen Zitierstilen sowie der Export von Metadaten im BibTex-Format.
Das aktualisierte PsychArchives ist ab sofort unter: https://www.psycharchives.org verfügbar.