Prof. Dr. Ulrich Wagner mit Deutschem Psychologie Preis 2023 ausgezeichnet

Preisvergabe in Berlin

Foto: Prof. Dr. Ulrich Wagner (Laackmann Fotostudios, Marburg)

Berlin, 26. Oktober 2023: Prof. Dr. Ulrich Wagner forscht seit vielen Jahrzenten zu den The-men Migration und Integration. In diversen veröffentlichten Studien befasste sich der Sozi-alpsychologe gemeinsam mit seinem Marburger Forschungsteam mit der Akzeptanz der Bevölkerung gegenüber Geflüchteten und konnte dazu beitragen, dass Kontakt zwischen Menschen unterschiedlicher Herkunft und Kulturkreise heute als Mittel zur Reduktion von Vorurteilen, Diskriminierung und Gewalt in Präventionsprogrammen eingesetzt wird. Am 26. Oktober 2023 wurde Prof. Dr. Ulrich Wagner nun für sein langjähriges Engagement die Auszeichnung im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung in Berlin überreicht. 

„Dieser Preis ist eine besondere Auszeichnung, auch für die Forschungsgruppe in Marburg. Mit unseren Studien und öffentlichen Diskussionen konnten wir dazu beigetragen, dass die Kontakttheorie in der Öffentlichkeit und Politik als wirksamer psychologischer Mechanismus zur Verbesserung von Intergruppenbeziehungen berücksichtigt wird. Wichtig ist, dass die Theorie dann auch in die Praxis umgesetzt wird. Hier kann die Politik die entsprechenden Weichen stellen. Kontakt hilft allen Beteiligten, erfolgreiche Integration zu fördern. Die Psy-chologie verfügt, neben der Kontakttheorie, über eine Reihe gut überprüfter Modelle, die Prävention und Intervention effektiver machen können. Ich würde mich freuen, wenn die in noch stärkerem Maße zum Einsatz kämen,“ so der diesjährige Preisträger des Deutschen Psychologie Preises Prof. Dr. Ulrich Wagner. 

„Die Träger des Deutschen Psychologie Preises würdigen mit dieser Verleihung die heraus-ragenden Leistungen von Prof. Dr. Ulrich Wagner im Bereich der Migrationsforschung. Er hat gezeigt, dass man Rassismus und Fremdenfeindlichkeit mit Integrationsangeboten und in-terkultureller Kompetenz begegnen kann. Herauszustellen ist hier vor allem seine Tätigkeit als Wissenschaftlicher Leiter des Wissenschaft-Praxis-Projekts ‚Einsicht – Marburg gegen Gewalt‘,“ sagt Thordis Bethlehem, Präsidentin des Berufsverbandes Deutscher Psycholo-ginnen und Psychologen, der für die diesjährige Ausrichtung des Preises zuständig ist. 

Der Preisträger

Prof. Wagner ist emeritierter Professor für Sozialpsychologie an der Philipps-Universität Marburg. Neben der nationalen ist er auf internationaler Ebene aktiv. So ist er Mitglied von Arbeitsgruppen zur Wissenschafts-Politik-Kommunikation und war als Delegierter der Deut-schen Psychologenvereinigungen über viele Jahre Vorsitzender des EFPA Board on Human Rights & Psychology.
Neben seiner sozialpsychologischen Auseinandersetzung mit Intergruppenbeziehungen ist er vor allem im Bereich der Gewaltprävention sowie Evaluation von Interventionsprogram-men und als deutschlandweit tätiger Berater und Gutachter tätig. Bis heute leistet er in Me-dienbeiträgen Aufklärung im Bereich der interkulturellen Kompetenz.

Der Deutsche Psychologie Preis

Der Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP), die Bundespsycho-therapeutenkammer (BPtK), die Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs) und das Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID) würdigen mit dem Deutschen Psychologie Preis her-ausragende Leistungen in der psychologischen Forschung, die sich durch hohe gesellschaft-liche und praktische Bedeutung auszeichnen. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert und wird alle zwei Jahre vergeben.

Weitere Informationen zum Deutschen Psychologie Preis

 


Kontakt:
Bettina Genée
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fon: +49176 58868222
Mail: presse@bdp-verband.de


Auslobende Organisationen:
www.bdp-verband.de
www.bptk.de
www.dgps.de
www.leibniz-psychology.org

Kontakt

Bettina Leuchtenberg
Kommunikation und Events
+49 (0)651 201-2028