Das Leibniz-Institut für Psychologie
Infos in Leichter Sprache
Das Leibniz-Institut für Psychologie heißt ZPID.
Wir sind ein Institut von der Leibniz-Gemeinschaft.
Die Leibniz-Gemeinschaft ist ein Verbund von
Forschungs-Instituten in ganz Deutschland.
Es gibt etwa 96 Institute.
Sie forschen in den Bereichen
- Natur
- Technik
- Gesellschaft-Wissenschaften, also dem
Zusammenleben von Menschen. - Geistes-Wissenschaften, dazu gehören
die Sprache oder die Kunst.
Alle Institute arbeiten unabhängig.
Das heißt: Sie entscheiden selbst, wie sie arbeiten.
Der Name Leibniz kommt vom Wissenschaftler
Gottfried Wilhelm Leibniz.
Leibniz hat vor über 300 Jahren gelebt.
Über uns
Die Psychologie ist eine Wissenschaft.
Hier erforscht man zum Beispiel
- wie Menschen denken und fühlen.
- wie sich Menschen in bestimmten Situationen verhalten.
- über seelische Krankheiten wie Depressionen.
Fachleute in diesem Bereich nennt man
Psychologen und Psychologinnen.
Das ZPID ist wichtig für die Psychologie-Forschung
in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Das ZPID hilft den Forschenden:
- bei der Suche nach wissenschaftlichen Texten
- bei der Planung von Studien
- bei der Veröffentlichung von Ergebnissen aus der Forschung
Open Science und Forschung
Das ZPID setzt sich für Open Science ein.
Open Science ist Englisch und bedeutet:
Alle Schritte der Forschung offen teilen.
Forschende teilen viele Infos miteinander.
Man weiß, wie und zu welchem Thema
andere Kolleginnen und Kollegen und arbeiten.
Das ZPID macht eigene Forschung zu diesen Themen:
- Akzeptanz von Wissenschaft
Wie groß ist das Vertrauen von Menschen in die Wissenschaft? - Metawissenschaft
Wie kann man Forschung besser und sicherer machen? - Big Data
Forscher und Forscherinnen arbeiten
mit vielen verschiedenen Daten.
Viele wichtige Daten finden sie zum Beispiel im Internet.
Computer sammeln riesige Daten-Mengen.
Diese Daten-Mengen nennt man: Big Data.
Damit können die Forschenden das Verhalten
von Menschen besser verstehen.
Die Forschung ist meistens auf Englisch.
Denn viele Menschen auf der ganzen Welt
können Englisch lesen und verstehen.
Kostenlose Angebote
Das ZPID bietet zum Beispiel diese Dienste kostenlos an:
- KlarPsy
Texte und Wörterbuch zu Themen aus der Psychologie - PsychPorta
Portal zur Suche nach wissenschaftlichen Texten - PsychOpen GOLD
Plattform für wissenschaftliche Veröffentlichungen - PsychArchives
Archiv für Forschungs-Ergebnisse aus der Psychologie.
Hier werden viele verschiedene Inhalte aus der Forschung aufbewahrt.
Arbeit, Familie und Freizeit
Für die Mitarbeitenden vom ZPID soll die Arbeit gut
mit Freizeit und Familie zusammenpassen.
Sie können viel mitbestimmen
bei ihrer Arbeit und den Arbeits-Zeiten.
Im Jahr 2025 ist das ZPID darum schon
zum dritten Mal ausgezeichnet worden
vom „audit berufundfamilie“.
Denn Arbeit und Familie passen
beim ZPID besonders gut zusammen.
Der Text in Leichter Sprache wurde geprüft
vom Büro für Leichte Sprache,
Lebenshilfe Bremen e.V.