Gemeinsames Papier zu KLARpsy erschienen

Zehn Forschungsinstitute veröffentlichen Konsensuspapier

Das Angebot KLARpsy vermittelt mit seinen Texten psychologisches Wissen verständlich an die interessierte Öffentlichkeit - also auch an alle, die nicht Psychologie studiert haben.

Das Team von KLARpsy hat zusammen mit Forschenden aus neun Instituten in Deutschland und der Schweiz einen Bericht zur KLARpsy-Richtlinie verfasst. Veröffentlicht wurde er open access in der aktuellen Ausgabe der Psychologischen Rundschau (https://doi.org/10.1026/0033-3042/a000681). Der Bericht beschreibt die Entwicklung der Richtlinie auf empirischer Grundlage und mittels Konsensfindung. Die Richtlinie enthält Kriterien zur allgemeinverständlichen Vermittlung von Ergebnissen aus psychologischen Metaanalysen. Beteiligt waren Expertinnen und Experten aus Psychologie, Wissenschaftskommunikation und im Bereich Metaanalysen.

Neben der Darstellung der Entwicklung wird auch das Angebot KLARpsy selbst beschrieben. KLARpsy ist ein frei zugängliches deutschsprachiges Informationsangebot für alle, die an Psychologie und psychologischer Forschung interessiert sind.

Das Konsensuspapier zum Nachlesen: https://econtent.hogrefe.com/doi/10.1026/0033-3042/a000681

www.klarpsy.de

 

Kontakt

Bettina Leuchtenberg
Kommunikation und Events
+49 (0)651 201-2028