Mit der 29. aktualisierten Auflage des Verzeichnisses der Testverfahren aus allen Bereichen der psychologischen und pädagogischen Diagnostik ist seit Januar 2023 eine neue Übersicht über alle 8.511 in PSYNDEX Tests dokumentierten Testverfahren online verfügbar. Die Tests aus dem Register können sowohl ganz praktisch in der Psychotherapie als auch wissenschaftlich in der Forschung eingesetzt werden.
Das Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID) hat unter der URL https://www.psyndex.de/tests/testverzeichnisse fünf umfangreiche Register zur kostenfreien Suche nach diagnostischen Tests veröffentlicht. Die Verzeichnisdateien bieten ohne Zugangsbeschränkungen einen schnellen Überblick über die bis Ende 2022 dokumentierten Verfahren im Datenbanksegment PSYNDEX Tests sowie erschienene Testrezensionen. Das Testverzeichnis kann kostenfrei zum eigenen Gebrauch im PDF-Format heruntergeladen werden.
Aufgeführt werden insgesamt 8.511 Testnachweise mit Test-Kurznamen (Testabkürzungen, Akronyme), Test-Langnamen (Titel eines Tests oder Verfahrens), Autoren, Jahr der Publikation und jeweiliger Dokumentennummer. Dazu kommen bibliographische Nachweise von 3.663 Testrezensionen zu 1.634 Testverfahren. Das Testverzeichnis stellt auf zusammen 1.241 eng bedruckten Seiten ein Register für die Testnachweise und die teilweise sehr umfangreichen Testbeschreibungen in PSYNDEX Tests dar.
Das jetzt für 2022 aktualisierte Verzeichnis der Testverfahren insgesamt (https://www.psyndex.de/tests/testverzeichnisse) umfasst dabei folgende Teile:
- Einführung (PDF, 22 Seiten)
- Testverzeichnis geordnet nach Inhaltsbereichen (PDF, 289 Seiten)
- Testverzeichnis geordnet nach Kurznamen (PDF, 195 Seiten)
- Testverzeichnis geordnet nach Langnamen (PDF, 179 Seiten)
- Testverzeichnis geordnet nach Autor*innen (PDF, 355 Seiten)
- Verzeichnis der Testrezensionen (PDF, 201 Seiten)
Direkter Zugang zu den Testverfahren
PSYNDEX Tests
Open Test Archive - Repositorium für Open-Access-Tests